Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Werte, Tugenden und das gute Leben - Eckpfeiler der aristotelischen Ethik
Beginn: 30.06.2022 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die aristotelische Ethik stellt charakterliche Tugenden und die Frage nach dem guten Leben in den Mittelpunkt der ethischen Orientierung. Diese Tradition des ethischen Denkens wurde bis in das Mittelalter hinein fortgeführt, verlor jedoch mit Beginn der Aufklärung zunehmend an Bedeutung. Von nun an standen einerseits der Sollenscharakter, andererseits die Folgen von Handlungen im Zentrum ethischer Überlegungen. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erfährt die aristotelische Ethik allerdings eine Renaissance, in der die Vorstellung der Tugend wieder als zentrale ethische Orientierungsgröße auftritt. Dieser Vortrag beleuchtet die Eckpfeiler der (neo-)aristotelischen Tugendethik und knüpft dabei Bezugspunkte zu gegenwärtigen ethischen Fragestellungen.

Normalgebühr: 8,00 €
Schüler*innen/Studierende: 6,00 €
Anmeldung erforderlich
Veranstaltungsort:
Adresse: Einstein 28
Einsteinstraße 28
81675 München
Veranstalter:
Adresse: Münchner Volkshochschule GmbH
Telefon: (089) 4 80 06-0
E-Mail: info@mvhs.de
Homepage: https://www.mvhs.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla