Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Hans Blumenberg "Schiffbruch mit Zuschauer"
Beginn: 09.05.2022 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: "Der Mensch führt sein Leben und errichtet seine Institutionen auf dem festen Lande. Die Bewegung seines Daseins im Ganzen jedoch sucht er bevorzugt unter der Metaphorik der gewagten Seefahrt zu begreifen." (Schiffbruch mit Zuschauer) Der Philosoph Hans Blumenberg untersucht in drei großartigen Wasser-Metaphern die Neugier und das Interesse des Menschen am Wasser. Er fragt, warum sich die Menschen freiwillig den elementaren Gefahren des Wassers aussetzen: vermutlich, um sich dadurch ihres eigenen Daseins zu versichern. Wir tauchen ein in dieses weite Denken und verstehen uns unvorhergesehen, ganz plötzlich. Vortrag und Gespräch.

Gebühr: 6 €
Veranstaltungsort:
Adresse: vhs-Raum 100/1. Stock
Willy-Brandt-Platz 3a
86153 Augsburg
Veranstalter:
Adresse: VHS Augsburg
Telefon: 0821/50265-0
E-Mail: verwaltung@vhs-augsburg.de
Homepage: http://www.vhs-augsburg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla