Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Demokratie (1) (Webseminar) Was ist Demokratie?
Beginn: 04.05.2022 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der Demokratiebegriff erscheint auf den ersten Blick eindeutig: Er bezeichnet die „Herrschaft des Volkes“ („demos“) und wird heute v. a. im Gegensatz zur Diktatur verwendet. Doch bei genauerem Hinsehen zeigen sich wichtige Unterschiede in der Ausgestaltung: So werden direkte und repräsentative Demokratien unterschieden, ferner kann von parlamentarischen und Präsidialdemokratien gesprochen werden. Der Vortrag bietet einen Überblick zur politischen Ideengeschichte der Demokratie. Anschließend skizziert er die wichtigsten Ausprägungen demokratischer Systeme und zeigt exemplarisch, in welchen Ländern sie heute umgesetzt werden.

Kosten: 9 €
Ihre Internetverbindung sollte ausreichend schnell sein (mind. 18 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload). Ein Login ist erst etwa 5-10 Minuten vor Beginn des Kurses möglich.
Veranstaltungsort:
Adresse: Zoom
Online-Veranstaltung via Zoom
70173 Stuttgart
Veranstalter:
Adresse: VHS Stuttgart
Telefon: (0)711 1873-800
E-Mail: info@vhs-stuttgart.de
Homepage: http://www.vhs-stuttgart.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla