Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Antonio Gramsci zur Einführung. Vision eines atheistischen Humanismus
Beginn: 12.02.2022 16:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Alexander Rudolfi (Hannover Autor): Gramsci wurde von der faschistischen Partei als Kommunist verfolgt und gefangen. Seine „Hefte aus dem Gefängnis“ (Quaderni dal carcere) waren auch den Kommunisten suspekt, weil er, wie Simone Weil, gegen die Teilung der Arbeit im Arbeitsprozess (Taylorismus) war, was auch Stalin wie Ford in Amerika eingeführt hatte. Für Gramsci hätte die Teilung der Arbeit diese wichtige menschliche Tätigkeit deshumanisiert. Gramsci hatte sich selber den Auftrag gegeben, einen atheistischen Humanismus zu definieren – ein Projekt, das dann von der Frankfurter Schule übernommen wurde. Wie aber dieser interkulturelle Austausch geschah: dem möchten wir auf die Spur kommen mit einem jungen Autor (Alexander Rudolfi), der sich von den Schriften von Antonio Gramsci inspirieren lässt.

Nach einer Einführung in Leben und Werk von Gramsci wird Alexander Rudolfi einen eigenen Text vorlesen, der von Gramsci inspiriert ist.

Eintritt fei, Spenden erwünscht.

Teilnahme mit Anmeldung und 2 G + Regel (3 x geimpft oder 2 x geimpft oder genesen plus Test)
Veranstaltungsort:
Adresse: Studio Artistico
Wilhelm-Busch-Str. 20
30167 Hannover
Veranstalter:
Adresse: Studio Artistico
Assunta Verrone, Peter Nickl
Telefon: 0511 3940215
E-Mail: studio.artistico@htp-tel.de
Homepage: https://www.accademia-di-ipazia.de/treffpunkt-ästhetik

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla