Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophisches Kino: Ghost in the Shell – mit einem philosophischen Einführungsvortrag von Dr. Achim Sohns
Beginn: 16.02.2022 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Das Kinoprojekt der "Philosophische Praxis OIKOS" mit dem "Kommunalen Kino Hannover" geht in die nächste Runde:
Ghost in the Shell –
Die Fusion von von Organischem und Technologie, von Mensch und Maschine ist in einer opulenten filmischen Aufbereitung Gegenstand des actiongeladenen Science Fiction. Für viele ist die Erschaffung eines Cyborgs eine utopische und unheimliche Vorstellung. In vielen Bereichen der Implementierung von Technik in Menschen ist diese Fusion heute schon Realität: Menschen, die sich durch technologische Implantate oder genetische Veränderungen optimieren oder heilen, etwa in der Prothetik, mit der bspw. Taube wieder hören können (in Hannover im Cochlear Implant Centrum). Der Künstler und Mitbegründer der "Cyborg Foundation", Neil Harbisson hat sich eine Antenne implementieren lassen, die seine Farbenblindheit behandelt und ihn Farben in einer ganz neuen Art und Weise erleben lässt: Er gibt an, er könne sie hören ... Die Verfechter der Weiterentwicklung des Menschen durch Technik nennen sich Transhumanisten. Der Biologe und Eugeniker Julian Huxley gilt als deren geistiger Vater (1957 im Buch New Bottles for New Wine):
„Die menschliche Spezies kann, wenn sie es möchte, über sich selbst hinauswachsen – nicht nur sporadisch, ein Einzelner mal so, ein anderer mal so, sondern als Ganzes, als Menschheit. Wir brauchen einen Namen für diesen neuen Glauben. Vielleicht passt Transhumanismus ganz gut: Mensch, der Mensch bleibt, aber sich selbst, durch Verwirklichung neuer Möglichkeiten von seiner und für seine menschliche Natur, überwindet.“

Was kann und darf der Mensch wollen ?

Mit einem philosophischen Einführungsvortrag von Dr. Achim Sohns.

Eintritt € 6,50; ermäßigt € 4,50; frei für Hannover-Aktiv-Pass-Inhaber*innen
Veranstaltungsort:
Adresse: Künstlerhaus Hannover
Sophienstr. 2
30159 Hannover
Veranstalter:
Adresse: Kommunales Kino Hannover
Telefon: 0511 / 168 44732
E-Mail: koki@hannover-stadt.de
Homepage: http://www.koki-hannover.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla