Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Kurs «Selbstmanagement und Wertereflexion 2021»
Beginn: 23.11.2021 08:45
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Ein interprofessioneller Kurs für den kompetenten Umgang mit Wertekonflikten

Zufrieden und kraftvoll im Beruf:
Reflexions-, Entscheidungs- und Handlungskompetenzen stärken durch angewandte Individualethik und systemisches Coaching

- Die Entscheidungen auf meiner Abteilung im Spital kann ich oft nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich bin aber auf diese Arbeit angewiesen. Wie soll ich mich verhalten?

- Ich möchte mich beruflich verändern, habe aber nicht den Mut dazu. Ich scheue stets das Risiko bei Veränderungen. Wie könnte ich dies ändern?

- Als Vorgesetzte muss ich manchmal Entscheidungen der Heimleitung mittragen und umsetzen, hinter denen ich eigentlich nicht stehen kann. Mein Berufsalltag gefällt mir sehr, aber ich gerate oft in einen moralischen Stress. Was kann ich dagegen tun?

Ausgangslage:
Im Alltag findet ein ständiger Abgleich zwischen persönlichen und intersubjektiven Werten und Normen statt. Dieser erfolgt meist unbewusst und automatisch, solange die Werte und Ziele des Einzelnen mit jenen der Organisation, in der man arbeitet, übereinstimmen. Gerade in Organisationen des Gesundheitswesens kommt es jedoch sehr oft zu Dilemmasituationen, bei denen übergeordnete und individuelle Werte miteinander konfligieren. Die Betroffenen haben das Gefühl, dass ihnen «die Hände gebunden» sind oder dass sie gegen ihr eigenes Gewissen arbeiten. Ebenso kommt es zu «inneren» Wertekonflikten, welche eine innere Zerrissenheit, einen Sinnverlust oder eine emotionale Leere zur Folge haben können.

Dieser Kurs thematisiert die persönlichen Handlungsspielräume im Rahmen einer Organisation des Gesundheitswesens (z. B. Spital, Heim, Spitex oder Arztpraxis). Sowohl die angewandte Individualethik als auch das systemische Coaching basieren auf der Arbeit mit Werten, selbst- oder fremddefinierten Normen und Haltungen. Beide beschäftigen sich mit der Suche nach einem guten, sinnerfüllten Leben. Beide Fachgebiete und Perspektiven ergänzen sich gegenseitig und helfen, die Reflexions-, Entscheidungs- und Handlungskompetenzen zu verbessern. Die Teilnehmenden haben somit die Möglichkeit, schwierige berufliche Situationen mit den erfahrenen Dozentinnen zu reflektieren und Handlungsspielräume auszuloten.

Zielgruppe:
alle am Thema Interessierten, Vorkenntnisse sind nicht nötig

Kursleitung:
- Dr. theol. Ruth Baumann-Hölzle, Ex­per­tin für Ethik in Or­ga­ni­sa­ti­onen und in der Ge­sell­schaft, Leiterin von Dialog Ethik
- Mag. phil. Maria Stepanek, Systemischer Coach

Kursort:
Stiftung Dialog Ethik
Schaffhauserstrasse 418
CH-8050 Zürich

Kosten:
CHF 490.– (inkl. Kursunterlagen)

Abschluss:
Sie erhalten ein Kurszertifikat.

Anmeldung:
Bit­te mel­den Sie sich früh­zei­tig mit­tels An­mel­de­ta­lon, per E-Mail an info@dialog-ethik.ch oder über die Web­sei­te. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sie erhalten anschliessend eine Bestätigung von uns.

Wir behalten uns vor, diesen Kurs bis 14 Tage vor Beginn bei ungenügender Teilnehmerzahl abzusagen.
Veranstaltungsort:
Adresse: Stiftung Dialog Ethik
Schaffhauserstrasse 418
8050 Zürich (Schweiz)
Veranstalter:
Adresse: Stiftung Dialog Ethik
Sekretariat Administration
Telefon: +41 44 252 42 01
E-Mail: info@dialog-ethik.ch
Homepage: https://www.dialog-ethik.ch/kurse-und-events/event/29-kurse/67-kurs-selbstmanagement-und-wertereflexion-2021

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla