Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt - Ludwig Wittgenstein lesen und verstehen
Beginn: 19.06.2021 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wittgenstein ist der bekannteste Vertreter der sprachphilosophischen Wende und eine der interessantesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Beherrschendes Thema seiner Philosophie ist die Analyse der Sprache, mit der wir Denken. In seinem Werk unterscheiden wir zwei Phasen: zunächst suchte er eine wissenschaftliche Idealsprache, mit der man die Wirklichkeit abbilden kann; dann wandte er sich der normalen Alltagssprache zu, in der Begriffe ihre Bedeutung durch den Gebrauch innerhalb von Sprachspielen erhalten. Wir lesen und diskutieren gemeinsam wichtige Texte aus beiden Phasen.

Wochenendseminar
Gebühr 60,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Schwabing
Nikolaiplatz 1B
80802 München
Veranstalter:
Adresse: VHS München
Telefon: (089) 48006-6560
E-Mail: info@mvhs.de
Homepage: https://www.mvhs.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla