Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Leben nach dem Tod? Antike Sichtweisen auf die Seele (Online)
Beginn: 08.06.2021 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Frage, ob der Mensch eine Seele habe und wie diese beschaffen sei, beschäftigte die Philosophie seit der Antike. So gab es Anlass zu vielfältigen Spekulationen und zu spannenden Denkansätzen rund um dieses Thema: Platon erblickt in der Seele den unvergänglichen Sitz der menschlichen Vernunft und das wahre menschliche Sein, Aristoteles betont die Bedeutung der Seele für den lebenden Organismus und für Epikur wiederum ist die Seele materiell und nach dem Tod auflösbar. Im spätantiken Neuplatonismus wird die Seele als Lebens- und Erkenntnisprinzip verteidigt, das seine innerste Verwirklichung durch den Rückgang in den Ursprung erfährt.

Gebühr 8,00 €
Einzelkarten-Preis
Veranstaltungsort:
Adresse:
Online
Veranstalter:
Adresse: VHS München
Telefon: (089) 48006-6560
E-Mail: info@mvhs.de
Homepage: https://www.mvhs.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla