Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Café Philo: Glück
Beginn: 04.05.2021 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Das Café Philo ist eine freie Diskussionsveranstaltung, die sich in jedem Semester einem übergeordneten Thema widmet. In vier moderierten Einzeldiskussionen wird das Thema aufgefächert, ggf. werden Expertinnen und Experten herangezogen. Ziel ist kein abfragbares Wissen, sondern das Gespräch als Verbindung von Erfahrung, Wissenschaft und Theorie.

Das Café Philo ist eine Kooperation des Freien Instituts für Bildung e. V. und der Volkshochschule Chemnitz.

Was ist Glück? Momentaner Rausch, dauerhafte Zufriedenheit, eine plötzliche Gunst der Umstände? Fällt es einem zu oder kann man es sich erarbeiten? Darf man nur Glück gehabt haben oder muss man es sich verdienen? Gibt es ein Glück allein für mich oder begreift mein Glück in irgendeiner Weise das Glück anderer in sich? Kann man von gesellschaftlichem Glück sprechen oder es sogar quantifizieren? Was sind seine Bedingungen und Abhängigkeiten? Ergibt sich Glück nur im Vergleich mit anderen? Gibt es Glück ohne die Erfahrung des Unglücks?
In der nachantiken Philosophie spielte das Glück lange Zeit nur eine untergeordnete Rolle. Es wurde von der Moral gelöst. Drang die antike Philosophie auf ihre Vereinigung in der Ethik des guten Lebens, stand das Glück danach im Verdacht eines bloß irdischen Genusses. Das Verhältnis von Glück und Moral ist auch in Zeiten der Pandemie noch immer problematisch. Gibt es einen Anspruch auf Glück? Sollte es ihn geben?


Die Themen der einzelnen Veranstaltungen werden vorher per E-Mail und über die sozialen Medien bekanntgegeben. Kontakt: post@fib-chemnitz.de

06.04.21 - Arthur
04.05.21 - Arthur
01.06.21 - Weltecho Café
06.07.21 - Weltecho Café


Plätze max. 30
noch genügend Plätze frei
entgeltfrei
Veranstaltungsort:
Adresse: Kulturhaus Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
Veranstalter:
Adresse: VHS Chemnitz
Telefon: (0)371 488-4343
E-Mail: info@vhs-chemnitz.de
Homepage: http://www.vhs-chemnitz.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla