Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Humanismus - Philosophische Sommernächte 2021 Sommernacht 2: Philipp Melanchton und Baruch de Spinoza
Beginn: 21.07.2021 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philipp Melanchton und Baruch de Spinoza werden im Mittelpunkt der zweiten Philosophischen Sommernacht stehen und das ambivalente Verhältnis des Humanismus zur Religion exemplarisch darstellen. Melanchton ist vor allem als Begleiter und Zuträger Martin Luthers berühmt geworden, begründete aber auch eine eigene Bildungstheorie, entwarf einen Lehrplan und verfügte über eine schon humanistisch zu nennende Bildung. Spinoza wird bei den verschiedenen Aufzählungen der Humanisten eher seltener genannt, leistete aber durch sein liberales Verhältnis zur Religion und sein Eintreten für Meinungsfreiheit einen wichtigen Beitrag zur Theorie des Humanismus.

Saal 1, 2. OG

Gebühr 13,20 EUR
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Koblenz
Hoevelstr. 6
56073 Koblenz
Veranstalter:
Adresse: VHS Koblenz
Telefon: 02 61 / 1 29 37 40
E-Mail: info@vhs-koblenz.de
Homepage: http://www.vhs-koblenz.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla