Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Identität und Authentizität - die Karriere zweier Begriffe zwischen Moderne und Postmoderne
Beginn: 12.06.2021 14:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Natürlich war das Selbst immer schon im Fokus der Philosophie der Neuzeit, die ja als Selbstermächtigung des Menschen seit der Renaissance begriffen werden könnte. Zu einem Thema breiterer Bevölkerungsschichten über den akademischen Elfenbeinturm hinaus wurde es im Gefolge eines Wertewandels in den 1970er-Jahren. Nun fragte man über die traditionellen Orientierungen an Beruf und Familie hinaus nach der Verwirklichung des „wahren Selbst“, das hinter den konventionellen Rollen gesucht wurde. Das Seminar geht der Frage nach, ob diese Entwicklung zur endgültigen Emanzipation des Individuums beitrug oder aber auch zu einer Zersplitterung der Gesellschaft in Kästchenidentitäten führte, die dem Populismus Auftrieb gibt.

Entgelt 16,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Essen
Burgplatz 1, Raum 2.13
45127 Essen
Veranstalter:
Adresse: VHS Essen
Telefon: +49 201 88 43102
E-Mail: annette.volmer@vhs.essen.de
Homepage: https://www.vhs-essen.de/kurssuche/kurs/Identitaet-und-Authentizitaet/211.1C013F

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla