Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: DER "ABSCHLUSS VON JAHRTAUSENDEN" KARL JASPERS ALS LESER UND KRITIKER GOETHES
Beginn: 04.05.2021 00:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Goethe-Gesellschaft zu Gast in der VHS:

Karl Jaspers, der meistgelesene deutsche Philosoph der Nachkriegszeit, erhielt 1947 den Goethepreis der Stadt Frankfurt a.M. Seine Rede zur Verleihung des Preises löste einen Skandal aus, weil er die Frage stellte, wieweit Goethe noch `unser´ Zeitgenosse und wieweit er schon historisch geworden sei. Jaspers war ein Verehrer Goethes, der sich in allen seinen großen Schriften auf ihn bezogen hat, gleichwohl ihn als Menschen einer anderen Zeit verstanden hat.
Die Frage nach der Aktualität Goethes hat er in anderem Zusammenhang wenig später wieder aufgegriffen. Dabei hat er den Akzent auf die unwiederholbare "Menschlichkeit Goethes" gelegt. Der Vortrag folgt im Wesentlichen diesen differenzierten, ebenso klaren wie konkreten Erörterungen des Philosophen.

Entgelt kostenlos
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Bonn
Mülheimer Platz 1
53111 Bonn
Veranstalter:
Adresse: VHS Bonn
Telefon: +49 228 77-33 55
E-Mail: vhs@bonn.de
Homepage: https://www.vhs-bonn.de/programm/kultur-und-kunst.html?action%5B149%5D=course&courseId=484-C-B6118&rowIndex=3

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla