Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Vita brevis - Von der Philosophie als Lebenskunst
Beginn: 10.05.2021 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Seit ihren Anfängen im antiken Griechenland sieht sich die Philosophie mit dem Vorwurf konfrontiert, weder eine richtige Wissenschaft noch eine besonders nützliche und praktische Angelegenheit zu sein. Repräsentativ dafür steht lange vor Christi Geburt schon Thales, der in den Brunnen fällt, weil er mit Augen und Gedanken weit weg vom konkreten Leben scheint. Gleichwohl ist die Philosophiegeschichte voll von Denkerinnen und Denkern, die sich ausdrücklich der Frage angenommen haben, wie wir unser Leben gut oder gar noch besser leben können, als die gesellschaftliche Normalität uns glauben lässt. In diesem Sinne war die wirklich interessante und lebensrelevante Philosophie immer auch ein Stück weit rebellisch und revolutionär – und sei es nur ihre Auflehnung gegen eine rein wissenschaftliche Vorstellung vom Menschen, die uns auf biologische Organismen oder Maschinen zu reduzieren sucht. Neben den großen Persönlichkeiten der Antike und der Neuzeit haben auch in der Gegenwart zahlreiche Philosophinnen und Philosophen das je eigene Leben als eine Art Kunstwerk verstanden, das wir selbst gestalten müssen und können. Diesen Spuren geht der Vortrag nach und zeigt auf, wie Philosophie zum Bestandteil jedes gelingenden Lebens werden kann und wie viel Philosophie wir alle schon betreiben, ohne uns dessen vielleicht immer schon bewusst zu sein. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Wie immer wird es im zweiten Teil ausreichend Zeit für Fragen und gemeinsame Diskussionen geben.

Kursstatus: Keine Online-Anmeldung möglich. Bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstelle.

Kosten:5,00 € nicht ermäßigbar
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Kaarst-Korschenbroich
Am Schulzentrum 18, Raum E20
41564 Kaarst
Veranstalter:
Adresse: VHS Kaarst-Koischenbroch
Telefon: 02131 963945
E-Mail: kh.kreuels@vhs-kk.de
Homepage: https://www.vhs-kk.de/index.php?id=37&kathaupt=11&knr=211-14002&katid=0
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla