Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Nach uns die Sintflut? Naturethik in Zeiten des Klimawandels (4 Termine)
Beginn: 22.06.2021 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die sich abzeichnende Erderwärmung hat in der jüngsten Vergangenheit zu weltweiten Protesten geführt. Auf die Straßen gingen vor allem junge Menschen, die in den kommenden Jahrzehnten die Folgen einer verfehlten Umweltpolitik tragen müssen. Dass diese unmittelbar Betroffenen sich wehren, ist nachvollziehbar und liegt schon im jeweils eigenen Interesse. Aber was ist, wenn ich aufgrund meines Alters und meiner Lebensumstände selbst nicht zu den Gefährdeten gehöre, ja sogar von der bestehenden Situation profitiere? Welche vernünftigen Argumente lassen sich anführen, die eine andere Art des Umgangs mit der Natur unabhängig vom eigenen Interesse nahelegen, und schließen diese Argumente auch eine Verantwortung für nicht menschliche Lebewesen und für zukünftige, noch ungeborene Generationen mit ein?
Diesen und anderen Fragen wollen wir im kommenden Semester gemeinsam nachgehen und dabei unterschiedliche philosophische Positionen kennenlernen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Argumentationszusammenhänge einzulassen und ihre Gültigkeit im Gespräch zu überprüfen.

Entgelt 28,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS-Zentrum, Raum 118a
Willy-Brandt-Ring 40
41747 Viersen
Veranstalter:
Adresse: Kreis Viersen VHS
Telefon: 0 21 62 / 93 48 -0
E-Mail: vhs@kreis-viersen.de
Homepage: https://www.kreis-viersen-vhs.de/index.php?id=15&kathaupt=11&knr=S180271&kursname=Nach+uns+die+Sintflut+Naturethik+in+Zeiten+des+Klimawand

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla