Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Freiheit und Gesellschaft Philosophieseminar (4 Termine)
Beginn: 09.06.2021 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wir sind alle Individualisten. Jeder schätzt seine persönliche Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Wer läßt sich schon gern bevormunden oder einschränken?
In dieser Hinsicht wird dann auch sehr gerne der
Konkurrenzgedanke betont und seine Innovationskraft herausgestellt. Und sicherlich beschreibt das einen ganz wesentlichen Charakterzug des Menschen.
Doch wir sind keine Einzelwesen. Nicht nur überlagern sich unsere individuellen Freiräume mit denen aller anderen. Des einen Freud‘ mag des anderen
Leid bedeuten. Wir sind grundlegend auf Kooperation angewiesen, wir brauchen die Solidarität unserer Mitmenschen. Unsere Sozialität ist die Basis unserer Leistungsfähigkeit, eigentlich schon unseres Überlebens überhaupt. Nur wenn wir in Gruppen loyal zueinanderstehen, wenn wir verlässlich miteinander zusammenarbeiten, können Menschen ihre individuellen Fähigkeiten entwickeln, entwickelt sich die Gesellschaft insgesamt. Die einzelnen Personen dieser Gesellschaft haben sowohl Rechte gegeneinander als auch Verpflichtungen füreinander.
Freiheit und Gesellschaft sind keine sich ausschlie-ßenden ideologischen Pole, sondern sich wechselseitig bedingende Konzepte im Verhältnis der Menschen untereinander. Eine vernünftige und gute Balance zwischen beiden muss das Ziel für die politische Verfassung einer Gemeinschaft sein.
In diesem Seminar wollen wir Überlegungen anstellen, wie ein solches Gleichgewicht aussehen kann, welche Ingredienzien relevant sind für ihre Bestimmung und worauf es sowohl für die Freiheit des einzelnen wie auch für das Funktionieren der Gesellschaft insgesamt wesentlich ankommt. Wie hängt das alles zusammen in einer liberalen Gesellschaft, in der beide Aspekte bestmöglich entwickelt, d. h. maximal förderlich für uns alle sind?

Kursgebühr: 36,00 EUR
Veranstaltungsort:
Adresse: Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt
Veranstalter:
Adresse: VHS Rastatt
Telefon: 0 72 22 / 3 81-3500
E-Mail: vhs@landkreis-rastatt.de
Homepage: https://www.vhs-landkreis-rastatt.de/versteckte-seiten/kurssuche/kurs/Philosophie-FreiheitGesellschaft/AQ18103RA#inhalt

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla