Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Der philosophische Salon (4 Termine)
Beginn: 23.02.2021 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Schon in der Antike waren für die Philosophierenden die Orte maßgeblich, an denen philosophische Gespräche stattgefunden haben. Da gab es z.B. den Garten des Epikur oder die Säulenhalle der Stoiker. Der Ort steht für eine philosophische Haltung und für die Art und Weise, in der Menschen sich begegnen und so auch der „Salon“: er bezeichnet eine bestimmte Kultur des Miteinander ? Umgehens: sie ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Neugier und der Bereitschaft, sich auf andere einzulassen. Und auch das Philosophieren ist mit einer besonderen Haltung dem Thema gegenüber verbunden, es erfordert Beharrlichkeit, Neugier und den Mut, sich darauf einzulassen, verbunden mit einer gesunden Skepsis den eigenen und fremden oft allzu schnellen (Vor)- Urteilen gegenüber.
So aufgestellt und ausgerüstet werden die Besucher des philosophischen Salons miteinander ins Gespräch kommen. Ob und wie ist eine gerechte Gesellschaft möglich? Oder wie Kant es formuliert hat: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Täglich erleben wir Ereignisse, die im Lichte dieser Fragen ihre Bedeutung zeigen.
An jedem Salon-Abend steht eines dieser konkreten Beispiele, die den Salon-Besuchern unter den Nägeln brennen, im Zentrum des Gesprächs und wird auf ihren philosophischen Gehalt geprüft.
Ich freue mich auf einen regen Austausch!



Christine Kremers studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte
in Heidelberg, sowie Erwachsenenpädagogik in Berlin. Ihr Motto, von Schopenhauer
entlehnt: ''Was macht den Philosophen? Der Mut, keine Fragen auf dem Herzen zu
haben.'' Dies vor Augen möchte sie in den Kursen in einen Dialog mit den Gästen
treten, auf der Suche nach gemeinsamen Antworten auf wichtige Lebensfragen.

Entgelt:

54.40 EUR

Ermäßigt:

32.00 EUR
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Berlin Mitte
Linienstr. 162, Raum 1.12
10115 Berlin
Veranstalter:
Adresse: VHS Berlin Mitte
Telefon: (030) 9018 374 27 / -74
E-Mail: anmeldung@vhsmitte.de
Homepage: https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=587245

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla