Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Wege zum gelingenden Leben
Beginn: 19.05.2021 19:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Tipps für das seelische Wohlbefinden aus Philosophie, Religion und "Glücksforschung".
Schon vor über 2000 Jahren entwickelten die großen Weisheitslehrer Vorstellungen von der Machbarkeit des Glücks. Tipps für die Verbesserung der Lebensführung finden sich in der klassischen Philosophie, im Buddhismus und im Alten Testament ebenso wieder wie in Schopenhauer's "Kunst, glücklich zu sein".
Aber auch die moderne Wissenschaft vom Glück formuliert verblüffende Einsichten in das Wesen des Wohlbefindens. Mihaly Csikszentmihalyi beschreibt heute die "optimale Erfahrung" als "Flow"-Gefühl und erinnert damit an die antike Auffassung vom Glück als "Wohlfluss des Lebens". Gunter Schmid schreibt über die Varianten des Glücks und die Wege zum Sinn.
Und ähnlich wie der Buddhismus versuchen auch moderne psychotherapeutische Ansätze eine größere Zufriedenheit des Einzelnen anzustreben, Wege aus leidvollen Situationen aufzuzeigen.
Im Vortrag werden wir versuchen, aus der Fülle des Materials lebenspraktische Erkenntnisse abzuleiten.

Entgelt: 5,00 EUR
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Bochum im BVZ, Clubraum
Gustav-Heinemann-Platz 2-6
44787 Bochum
Veranstalter:
Adresse: VHS Bochum
Telefon: 0234 / 910 - 1555
E-Mail: vhs@bochum.de
Homepage: https://vhs.bochum.de/programm/gesellschaft-politik/kurs/Wege+zum+gelingenden+Leben/nr/C15005/bereich/details/kat/375/#inhalt
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla