Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Seminar: Pragmatismus als Lebenskunst - Einleitung / 1.-3. Kapitel |
| Beginn: |
16.09.2013 19:30 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Seit etwa 1 1/2 Jahrzehnten ist das Interesse an Fragen der philosophischen Lebenskunst neu erwacht. Häufig - z. B. von Wilhelm Schmid - wird in entsprechenden Büchern auf Aristoteles, Seneca und Montaigne Bezug genommen. Der Pragmatismus, eine Ende des 19. Jahrhunderts in den USA entstandene Denkrichtung, welche die praktischen Konsequenzen von Ideen und Handlungen ins Zentrum der Betrachtung stellt, wird zumeist nicht berücksichtigt.
In Hans-Martin Schönherr-Manns anregendem Buch "Vom Nutzen der Philosophie" (2012) avanciert nun gerade der vor allem in Europa vernachlässigte Pragmatismus zur Lebenskunst. In Anknüpfung an Charles Sanders Peirce akzentuiert er, dass Philosophie sich im praktischen Leben bewähren muss. Für Schönherr-Mann ist folglich eine Grundsatzdebatte über gegensätzliche Weltanschauungen, die gleiche Handlungsweisen hervorrufen, praktisch irrelevant. In Anknüpfung an Richard Rorty plädiert Schönherr-Mann deshalb für eine Trennung des Handelns von Fragen der Weltbilder und der Religionen und stellt demgemäß Toleranz, Neugier auf andere Menschen und neue Erfahrungen und eine den Clash of Civilizations abfedernde Höflichkeit als unabdingbare pragmatische Kardinaltugenden heraus.
In unserem Kurs besprechen wir das nicht umfangreiche (208 S.) und in verständlicher Sprache verfasste Buch Schönherr-Manns.
Leitung: Dr. Martin Krieger
Teilnahmegebühr: 15,- €
Anmeldeschluss: 12.9.13 |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
Villa der Senioreninitiative Höchst (SIH) Gebeschusstr. 44 65929 Frankfurt a. M. - Höchst |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
AGORA. Privatinstitut für kulturelle Erwachsenenbildung. Heimchenweg 30, 65929 Frankfurt a. M. Dr. Martin Krieger |
| Telefon: |
069/315125 |
| E-Mail: |
AGORA.Erwachsenenbildung@gmx.de |
| Homepage: |
http://www.agora-erwachsenenbildung.de |
|