Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: SAMSTAG-SEMINARE: Denkanstöße und Inspirationen für eine zeitgemäße Ethik des Individuums
Beginn: 02.06.2012 11:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: SAMSTAG-SEMINARE

Denkanstöße und Inspirationen für eine zeitgemäße Ethik des Individuums

Wer sein Leben als ein eigenes gestalten will, muss den Punkt kennen, wo er aufhört, sich formatieren und informieren zu lassen.
Rüdiger Safranski

Wir sind in einem nie da gewesenen Sinne frei: statt uns wie ehedem für unsere Lebensgestaltung an die Vorgaben der Tradition halten zu können, müssen wir uns mit einer Pluralität von Welt bildern, möglichen Lebensformen und einer Flut von Einflüssen auseinandersetzen. Dabei wird Freiheit weniger als Chance, als vielmehr als Leere, ja Bedrohung empfunden. Zudem machen sich Gefühle der Ohnmacht und Verzagtheit breit: Sind nicht übermächtige Kausal itäten im Spiel? Sind wir nicht machtlos gegenüber den Zwängen von Wirtschaft und Politik? Den technischen Imperativen, den rasanten gesellschaftlichen Entwicklungen und den allgegenwärtigen Medien hilflos ausgeliefert? Wird es nicht zunehmend unmöglich, sich in der Welt auszukennen, sich ein Urteil zu bilden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen?

Im Überwuchs globaler Kommunikation und Information, inmitten des Hyperaktivismus und der Gigantomanie unserer Zeit wird es immer schwieriger, zur Besinnung zu kommen und seine eigene Stimme zu hören. Und doch ist eine gewisse Immunität gegen das Gängige die Grundvoraussetzung für eine zeitgemäße Ethik. Denn die alten Fragen der Menschheit nach Würde, Wert und Sinn werden in einer Welt der globalen Interdependenzen nicht etwa hinfällig. Vielmehr stellen sich diese Fragen heute - angesichts der Bedrohung allen höheren Lebens auf dieser Erde durch die Exzesse der Moderne - jedem Einzelnen neu, und mit neuer Dringlichkeit.

In schöner Atmosphäre, in Muße und mit Konzentration lesen und besprechen wir ausgewählte Texte, die uns auf der Suche nach einem zeitgemäßen Verständnis von Selbstbestimmung, Verantwortung und Sinn unterstützen.

Die Samstag-Seminare werden oft als 'Oasen im Alltag' empfunden.

Zeit: Jeweils von 1100 bis 1500 (2 Kaffeepausen)

Preis (inklusive Unterlagen):
Pauschale für 6 Seminare (ein Semester) CHF 600.–
Einzelseminare CHF 160.–
Um verbindliche Anmeldung wird gebeten.
Veranstaltungsort:
Adresse: Hotel Plattenhof
Plattenstrasse 26
CH-8032 Zürich
Veranstalter:
Adresse: Tithenai - Philosophische Praxis
Eva Schiffer M.A.
Telefon: +41 44 262 26 64
E-Mail: evaschiffer@philo.ch
Homepage: http://www.philo.ch/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla