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| Titel: |
Philosophischer Gesprächskreis: Das Ende der Vernunft |
| Beginn: |
04.07.2012 19:30 |
| Karte: |
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| Beschreibung: |
Alle Interessierten sind herzlich willkommen; der Eintritt ist frei (Spenden werden jedoch gerne angenommen).
Bisheriger Diskussionsverlauf
Schopenhauer erster Irrationalist, der aber dennoch die Vernunft hoch gehalten hat
Nietzsche der zu kritisierende, weil er die Abkehr von der Vernunft bejubelt (?)
Das limbische System vs. frontaler Cortex: Mensch ist der Freiheit inne,die Übermacht des LS zu hemmen
Freiheit
- in gesellschaftlichem Kontext durch Möglichkeit zur Emotionalität
- in Bezug auf mich selbst durch Absehen von Emotionalität
Freiheit der Wissenschaft und in dem Sinne Wissenschaft als ein (wertfreies) Werkzeug oder Homo oeconomicus als Maßstab?
Stand des Heute das Ergebnis einer Vernunftentwicklung?
Verschiedene Aspekte von Vernunft: Rationalität/Messbarkeit vs. Freiheit der Moral (Kant)
Vernunft in Bezug auf unseren Themenkreis: Bedächtigkeit der Philosophie und Wissenschaft
Vernunft als zielführendes Unternehmen
Neurowissenschaftliche Ergebnisse die Folge von Vernunftprozessen?
> Frage der Methode und Frage der Deutungshoheit
Wie verwirklicht sich Neugierde in Bezug auf einen (ihren) Gegenstand?
Methodenwahl der Angemessenheit: Jeder Gegenstand fordert seine Zugehensweise
Ist das eine letztlich moralische Fragestellung, zu der ich die wirkliche Intention nicht erkennen kann?
Ende der Vernunft: Weil Vernunft schwer ist (Bewusstmachung, Erkenntnisprozess)
Vernünftig sein als Wohl tuend
Anonymisierung und Desinformation durch eine bestimmte Clique?
Tendenz, den Begriff 'Ende der Vernunft', ob mit oder ohne Fragezeichen, als Ganzheit zu fassen, nicht begrifflich zu zergliedern
Was war vom Initiator des Themas (seither nicht mehr anwesend) gemeint?
Vermutlich: Hervorhebung der 'Seele' gegenüber der Vernunft als Bedrohung; Die 'Schamanen' drohen, überhand zu nehmen
S: Wir haben das bessere Weltverständnis, Vernunft macht die Seele kaputt
zugunsten des 'gesunden Menschenverstandes' (der etwas anderes ist als Vernunft (?))
Böser Geist gegen gute Seele
z.B: Klages: Der Geist als Widersacher der Seele
Gegenposition: Vernunft wächst weltweit immens
z.B: Rückgang der Gewalt (zumindest prozentual bzgl. Weltbevölkerung)
aber: Was heißt Gewalt? Was wissen wir diesbezüglich über die Vergangenheit (waren nicht dabei)?
Was ist das für ein Gegensatz Vernunft – Gewalt?
Spannend wäre, eine Gewinn-Verlust- Rechnung der Wissenschaft aufmachen zu können
Wo ist der Sitz der Vernunft?
Geist (klassische Philosophie)
Seele (> auch: Moral)
Körper (evtl. in Kombination mit Seelensitz: Lebensphilosophie, Biologie)
Andere Assoziation: Quantentheorie: Beobachter verändert beobachtete Welt – gibt keine Realität ohne Beobachter
Vernunft und Realität verlieren Absolutheitsanspruch
Vernunft als Vermögen, intuitiv Muster zu bilden; sich auf erlernte Gegebenheiten einzustellen
Vernunft als Instrument, um Kohärenz unterschiedlicher Bereiche überprüfen zu können (z.B. Politik, recht, Moral)
Kann man unterschiedliche Gesellschaftsmodelle rational gegeneinander abwägen?
Nein > gibt nicht eine Vernunft
T: Vernunft setzt Wahrheit voraus (auch subjektiv) Frage nach Fundament/Maßstab
zwei Antworten möglich:
- 'Wenn wir alle vernünftig wären, ginge es uns allen gut'
- partikulare Systeme > kann mich nicht um alles kümmern, habe meine Systempräferenzen
macht beides Unbehagen
Problemlösung auch als 'Kann ich wollen, was ich will?' Heraustreten im praktischen Bezug
Zwei Vernunftebenen: Immanente Vernunft eines Systems (einer Ideologie) (innere Logik) und Möglichkeit des Heraustretens (nicht nur im praktischen Bezug), der Beurteilung aus Beobachterposition > sich verstehen wollend dem 'Fremden' (Historischen, Anderen ….) öffnen
Hat Vernunft überhaupt schon begonnen? (wenn man mit dem 2-Tonnen-Auto zum Semmelholen fährt)
Vernunft als Projekt; fängt gerade erst an vs. 'wir haben das jetzt 2000 Jahre probiert, aber es ist gescheitert'
Ursprünglichkeit ist verloren gegangen / Nachhaltigkeit ist aus dem Blick
Aspekt des Anstrengenden im Ergreifen der Vernunft
T: Das Denken, das anstrengend ist und eine Zurücknahme der eigenen Position bedeutet, wurde durch das 'carpe diem' ersetzt
Bedeutung von so etwas wie Wikipedia, insbesondere der kollektiven Zusammenarbeit
'Wir haben uns Werkzeuge zugelegt, die wir nicht mehr beherrschen' > unvernünftig; gilt aber als mutig heutzutage
War das nicht immer so, dass das Wissen den (technischen) Errungenschaften hinterher lief?
T: Historischer Verlauf: Mensch schafft Probleme und schafft sie durch Vernunft wieder ab
Was würde es gegen das Ende der Vernunft helfen, man würde mal für einen Samstagabend alle Fernsehsender abschalten?
Ein Reißbrettspiel, auch wenn es nicht durchführbar ist (Vergleich 1. Ölkrise mit autofreien Sonntagen, die ja von einem selbstbekennend vernunftgesteuerten (Helmut Schmid) verantwortet und durchgesetzt wurden)
'Die Welt hat sich geändert' oder: Die Vernunft hat sich geändert?
Wenn die Vernunft endet, was kommt dann nach? Etwas besseres?
Vernunft endet spätestens mit Foucault als Universalprinzip – bleiben nur Machtinteressen
Ende eines mentalen Konstrukts oder einer Tatsächlichkeit?
Vernunft als Mischung aus Verstand, Erfahrung und Weltbild (? z.B: vs. Kant)
Nach dem Ende der mathematischen Form der Rationalität (die sich verdeutlichte in der Vorherrschaft des Wirtschaftssystems und der Staatsbürokratie; Leben aber ist in diesen Strukturen nicht wirklich beschreibbar) entsteht eine Pluralität der Rationalitäten, deren enormes Potential allmählich sichtbar wird
Adorno/Horkheimer: Rückführung in Mythos, Totalität als Verblendung
Vernunft als Orientierungsmaß bezüglich dem eigenen (auch menschheitlichen) Überleben
gibt also mehr als mathematische Rationalität?
Vernunft(begriff) einzusetzen in ein 'ganzheitliches' Konzept
Woher dies? Freier Markt der verschiedenen Rationalitäten?
Oder gesetztes fundamentales Interesse? (Überleben?)
Vernunft zu Ende als Projekt der Rettung der Welt durch das Abendland
nicht zu Ende als Einzelforschungsbemühen (z.B. Nanotechnologie)
Frage nach der Wahrheit der Vernunft, dem Wesen der Vernunft
z.B. in der Infragestellung der Bedeutung der Gegensätzlichkeit von wahr/falsch
Humane Vernunft ist vernachlässigt: Welche Regeln dienen dem harmonischen Zusammenleben, dem Glück, dem Frieden?
T: Vernunft als Gemeinschaftsprojekt, Zurücknahme der Einzelposition
Gegen-T: Vernunft als subjektiver Geltungs- und Machtanspruch
Ende der Vernunft als Ende des Diskurses
> Assoziation 'Eindimensionale Gesellschaft' (Herbert Marcuse): Ort und Möglichkeit der kritischen Distanz?
Welcher Diskurs, welcher Dialog ist möglich?
Wie kann das Andere der Vernunft Gewicht gewinnen?
Tendenzen zur Auflehnung gegen das Ende der Vernunft
Gibt es einen Anfang der Vernunft?
Zur Begriffsgeschichte
Vernunft spiegelt (potentiell) vernünftige Welt
Vernunft ist Erfindung zur Strukturierung von Welt (mit unterschiedlicher Bewertung dieser Sicht)
T: engl.: reason > was begründet ist, ist vernünftig
Was ist gemeint, wenn man zum Kind sagt: Sei doch mal vernünftig?
Einfinden in Regeln
Nicht: Nutze deine Vernunft, sondern: Tue, was ich sage
Vorbereiten auf Vernunftanwendung
Sei vorausschauend
Vernunft hat enormes Potential – vervielfältigungsfähig – viele Formen von Vernunft (Rationalitäten)
seit Kant: drei Rationalitäten: theoretische, praktische, ästhetische
in Verschränkung miteinander und unter Einbeziehung des Emotionalen
in Philosophiegeschichte immer wieder ein Ende der Vernunft behauptet
Diskurs der Sensibilisierung – in Aufklärung: Empfindsamkeit
Einführung der Ästhetik (Baumgarten: 'sinnliche Erkenntnis')
Elemente, die sich der Vereinheitlichung (durch Rationalisierung) entziehen
Kann Vernunft auf Vereinheitlichung verzichten?
Wie organisieren sich komplexe Systeme?
Nicht nach Zweck-Mittel-Vernunft
konstituieren sich im Vollzug > verlangt nach komplexer Form der Vernunft
Nicht die vorgefundenen komplexen Systeme sind das Problem, sondern die selbstentwickelten |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
Seidlvilla Nikolaiplatz 1b 80802 München |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
Die Philosophen e.V. Wolfram von Berg |
| Telefon: |
089 / 601 40 80 |
| E-Mail: |
wolfram@die-philosophen.de |
| Homepage: |
http://www.die-philosophen.de/ |
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