Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Unsere Demokratie geht uns alle an!
Beginn: 12.06.2012 19:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Was braucht es, damit eine Demokratie funktioniert und gelebt werden kann? Was heisst Freiheit? Und was bedeutet sie uns? Haben wir in der Schweiz den Wert der Freiheit gar vergessen, weil wir uns einfach an sie gewöhnt haben? Und wie verstehen wir unsere Verantwortung? Soll einfach alles erlaubt sein? und wenn nicht: Wo setzen wir die Grenzen? Was sind politische Tugenden? Darf ein Politiker lügen? oder anders gesagt: Sind Wahrhaftigkeit, Anstand, Gerechtigkeit und Solidarität einfach alte Zöpfe? Wie bedeutend sind Föderalismus, Rechtsstaatlichkeit? und wie selbstverständlich sind uns die Grundrechte und damit die Menschenrechte?

Die Referentin spricht über unser Demokratieverständnis und zeigt uns, wie fragil die Freiheit und ein demokratisches System sind.

Dozentin
Monika Weber studierte Philosophie, Politologie und Allgemeines Staatsrecht in Zürich und in Genf. Sie war ab 1971 35 Jahre lang aktiv in der Politik tätig und leitete als Geschäftsführende Präsidentin das Konsumentinnenforum der dt. Schweiz und des Kantons Tessin. Sie arbeitete als Generalsekretärin des KV Schweiz und dann als Direktorin im Migros-Genossenschaftsbund. Monika Weber ist seit ihrer Pensionierung karitativ und sozial engagiert. Sie präsidiert die Jeanne Hersch-Gesellschaft und bewältigt eine rege Vortragstätigkeit.

Vortrag, Dienstag, 12. Juni 2012, 19.15 – 20.30 Uhr

Seminarkosten: CHF 30.--
Veranstaltungsort:
Adresse: Institut für Philosophie und Ethik
Witikonerstraße 15
8032 Zürich
Veranstalter:
Adresse: Institut für Philosophie und Ethik
Ursula Marthaler
Telefon: +41 (0) 44 387 90 72
E-Mail: info@ipe-zurich.ch
Homepage: http://www.stiftung-fritz-allemann.ch

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla