Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Sterben und Tod: Ethische und metaphysische Aspekte
Beginn: 14.06.2012 13:45
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vom 14. bis zum zum 16. Juni richten Héctor Wittwer (Humboldt-Universität) und Achim Lohmar (Universität zu Köln) in unserem Institut eine Tagung zum Thema „Sterben und Tod: ethische und metaphysische Aspekte“ aus.

Hintergrund dieser Veranstaltung ist die Tatsache, dass das Interesse an diesen Themen nicht nur in der Gesellschaft sondern gerade auch in der Philosophie in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Die Tagung führt Philosophinnen und Philosophen unterschiedlicher Theorietraditionen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zusammen.

Im Mittelpunkt der Diskussion stehen grundlegende Fragen der philosophischen Thanatologie wie beispielsweise: Was ist der Tod? Ist es vernünftig, den Hirntod zu fürchten? Kann der Tod mehr oder weniger schlecht sein? Wie hängen Freiheit und Sterblichkeit miteinander zusammen? Wie sollten wir uns zu unserem bevorstehenden Lebensende verhalten? Ist Unsterblichkeit wünschenswert? ‒ Um die Diskussion auf Grundlagenfragen zu fokussieren, wurden die moralischen Probleme des Tötens und des Sterbenlassens gänzlich ausgeklammert. Die Konferenzsprache ist Deutsch.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage unter: Programm der Tagung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird um Anmeldung gebeten unter: sterbenundtod.philosophie[at]hu-berlin.de

Organisation: PD Dr. Héctor Wittwer (Humboldt-Universität) und Prof. Dr. Achim Lohmar (Universität zu Köln)
Veranstaltungsort:
Adresse: Raum 2103
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Veranstalter:
Adresse: Institut für Philosophie
Elke Schaum
Telefon: (030) 2093-2204
E-Mail: SchaumE@philosophie.hu-berlin.de
Homepage: http://www.philosophie.hu-berlin.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla