Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Arbeit und Muße |
| Beginn: |
22.03.2012 18:30 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Arbeit als Strafe - Freizeit und Muße als Belohnung. So einfach ist unsere Welt, wenn sie je so war, nicht mehr. Immer weniger Menschen müssen immer mehr arbeiten. Und immer mehr sind zum Leben ohne Arbeit, zum Müßiggang, verdammt. In beiden Fällen bleibt die Muße auf der Strecke, weil sie vom erzwungenen Nichtstun genauso weit entfernt ist wie vom Stress und von der Freizeitindustrie.
Erst in der Neuzeit, mit dem Siegeszug der entfesselten Arbeit, verlor die Muße ihre gleichsam aristokratische Bedeutung und verkam zum Luxus der Leisure class.
Ursprünglich war die Muße - griechisch scole, lateinisch schola - die Befreiung von entfremdeter Arbeit zur geistig-produktiven Betätigung und zur philosophierenden Erkenntnis um ihrer selbst willen. "Ohne Muße keine Kultur" (Negt). Dieses "tätige Nichtstun" (Seneca) als die Ruhe vor dem Sturm der Gedanken war immer schon die Voraussetzung kreativer Arbeit und selbstkritischer Reflexion.
Es lohnt sich also, diesen scheinbar verstaubten Begriff neu zu beleuchten und sein Verhältnis zur Arbeit im philosophischen Gespräch zu erörtern.
Dr. Peter Lucke hat Germanistik, Theologie und Philosophie studiert, bei Walter Jens in Tübingen über Reformationsflugschriften promoviert und war Lehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm. Seit 30 Jahren gibt er an verschiedenen Volkshochschulen philosophische Kurse und legt Wert darauf, exemplarische Texte nicht nur zu erarbeiten, sondern über deren Aktualität auch mit den Teilnehmern - durchaus kritisch - zu diskutieren.
15,00 EUR |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
VHS, Konvent, 1. OG Spitalstraße 2a 74564 Crailsheim |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
VHS Crailsheim |
| Telefon: |
07951 94 80-0 |
| E-Mail: |
vhs@crailsheim.de |
| Homepage: |
http://www.vhs-crailsheim.de |
|