Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Literatur ist Lust – Literatur ist Anthropologie – Literatur ist Utopie |
| Beginn: |
14.03.2012 19:00 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Unter dem oben angegebenen Motto sollen neue Versuche gewagt werden, Literatur praktisch – philosophisch zu befragen. Wir beginnen mit dem Roman „Rot“ (2001) von Uwe Timm.
„The ash is not only the rest, it’s also new fertility.” (Rot, S. 72)
(als `Zitat´ Herbert Marcuse zugeschrieben)
Und darum geht es in „Rot“, um die `Asche´ einer Generation, der sog. 68er; um einen Ich – Erzähler, der bei Rot vor ein Auto gelaufen ist und nun im Stadium zwischen Leben und Tod eine ganze Epoche und einen ganzen Mythos Revue passieren lässt; auch und gerade das Leben eines Zeit – Genossen (Aschenberger), dessen Grabrede er halten sollte.
Der Vortrag prüft, inwieweit diese Asche durch den Roman noch einmal zum Glühen gebracht wird und damit Uneingelöstes der 68er-Generation.
Porträts von Vertretern dieser und anderer Generationen sollen den anthropologischen Kern des Romans enthüllen, eine Theorie menschlicher Lüste, die dem Leser – subversiv und anarchisch – eine Selbstbegegnung ermöglicht. |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
Leibniz-Haus Am Holzmarkt 4 30159 Hannover |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
REFLEX Institut für Praktische Philosophie Hannover Lutz Köhling |
| Telefon: |
|
| E-Mail: |
|
| Homepage: |
http://www.stamer-reflex.com |
|