Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Wege zum Glück |
| Beginn: |
19.11.2011 10:45 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Kursnummer C108507HM
Titel Wege zum Glück
Info In Zusammenarbeit mit der Universität Hannover
Kann die Philosophie Lebenshilfe leisten? Beantwortet sie die Sinnfrage und weist sie den Weg zum Glück? In der Geschichte der Philosophie finden sich unterschiedliche Ansätze, Erklärungen und Lösungen: Von Epikur ("Ursprung und Wurzel alles Guten ist die Lust des Bauches") über den Dalai Lama ("Der Weg zum Glück") bis hin zu den modernen Ideen des zeitgenössischen Denkers Wilhelm Schmid ("Liebe neu erfinden"). In einer Zeit zerfallender Werte sieht Schmidt die aktuelle Aufgabe der Philosophie darin, in einer Art Lebenshilfe und Lebensbewältigung dem philosophischen Denken sowohl eine neue praktische Bedeutung als auch eine nachhaltige Würde beizumessen.
Neben der Erläuterung philosophischer Grundbegriffe wollen wir uns mit Hilfe spannender Originaltexte diesen tiefsinnigen Gedanken nähern und ausführlich über wesentliche Fragen des Lebens diskutieren.
Das Seminar richtet sich besonders an Teilnehmende, die bislang noch keine oder erst wenig Berührung mit der Philosophie hatten. Ein spannender philosophischer Filmbeitrag mit Wilhelm Schmid zum Thema "Sinn und Glück" rundet unsere Einführung ab.
Bitte 2,50 € für Philosophische Lektüre beim Kursleiter entrichten.
Veranstaltungsort Hameln, VHS-Haus, Sedanstr. 11, Raum 108
Termin Sa. 19.11.2011
Veranstaltungstage Sa
Dauer 1
Uhrzeit 10:45 - 19:30
Stunden 10
Kosten 50,00 EUR
Status: Anmeldung möglich
Dozent(en)
* Prof. Dr. phil. habil. Peter Moritz
* ZEW der Leibniz Universität
Kursort(e)
* Hameln; VHS-Haus; 108
Sedanstr. 11
31785 Hameln
|
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
VHS-Haus; 108 Sedanstr. 11 31785 Hameln |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
Volkshochschule Hameln-Pyrmont Prof. Dr. phil. habil. Peter Moritz |
| Telefon: |
05151/94820 |
| E-Mail: |
info@vhs-hameln-pyrmont.de |
| Homepage: |
http://www.vhs-hameln-pyrmont.de |
|