Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Philosophisches Café im Schloss Philippsruhe |
| Beginn: |
13.11.2011 11:00 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Kursnummer : 10882
Beginn : So, 18.09.11, 11:00 Uhr
Ende : So, 22.01.12, 13:00 Uhr
Termine : 5 Termine
Kurstyp : 1x pro Monat
Kursleitung : Dr. Axel Wüstehube
Kursort : Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe
Museumscafé
Kursgebühr : 31,00 Euro/14 UStd.
Zusatzinfos : Sonderveranstaltung
Sonntägliche Gesprächsrunde am 18. September, 23. Oktober, 13. November, 11. Dezember 2011 und 22. Januar 2012
In der sehr angenehmen Atmosphäre des Museumscafés im Hanauer Schloss Philippsruhe soll unter der Anleitung des Moderators Dr. Axel Wüstehube ab September 2011 wieder einmal im Monat sonntags vormittags zwanglos philosophiert werden.
Alle Personen, die Interesse an interessanten Gesprächen, fruchtbaren Diskussionen und offener Kommunikation haben, sind herzlich in das "Philosophische Café" eingeladen. Philosophische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Hintergrundinformationen zum "Philosophischen Café":
Die Idee
Anfang der neunziger Jahre kreierte der französische Philosoph Marc Sautet im Elsass die formidable Idee eines "Café philosophique". Heute sind Philosophische Cafés in Frankreich und auch in einigen Städten Deutschlands bereits ein fester Bestandteil der Kulturszene.
Das Konzept
Das Konzept ist einfach, es stellt keine Vorbedingungen und hat so zum Erfolg des Ganzen maßgeblich beigetragen: An einem Ort mit angenehmer Atmosphäre treffen sich Freunde und Freundinnen des Gesprächs, der Diskussion, der zwanglosen Kommunikation. Sie einigen sich auf ein philosophisches Thema und versuchen zwei Stunden lang (und mit der Hilfe des Moderators), ihre Kenntnisse, Erfahrungen und Perspektiven mit dem Thema in Bezug zu setzen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ein alter sokratischer Gedanke kommt hier zur Geltung: dass jeder Mensch die philosophischen Wahrheiten in sich trägt und diese lediglich im Gespräch entbunden werden müssen.
Der Moderator
Dr. Axel Wüstehube hat Philosophie studiert, ist heute Privatdozent und stellt sich gerne als "gelernter Philosoph" vor. Natürlich mit einem Augenzwinkern, denn Philosophie lässt sich schwerlich so lernen wie ein anderer Beruf. Im Laufe der Jahre ist er zu der Überzeugung gelangt, dass der wichtigste Teil der Philosophie nicht unbedingt im Verfassen von Texten besteht, sondern im praktischen Philosophieren selbst: "Wenn Joseph Beuys davon sprach, dass jeder Mensch ein Künstler sei, so denke ich, dass jeder Mensch (auch) ein Philosoph ist. Gemeinsam mit Ihnen, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, möchte ich dieser Vermutung auf den Grund gehen." |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe Museumscafé Philippsruher Allee 63454 Hanau |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
Volkshochschule der Stadt Hanau Dr. Axel Wüstehube |
| Telefon: |
06181 / 92380-20 |
| E-Mail: |
fit@vhs-hanau.de |
| Homepage: |
http://www.vhs-hanau.de |
|