Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Philosophisches Café der AnStifter: Würdigung des Kants – Die drei Hauptpunkte seines Systems |
| Beginn: |
13.04.2024 10:30 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Kants Ziel war es, die Philosophie zu einem vollständigen System auszubilden, denn nur so könne die Philosophie Wissenschaft sein. Die Ausbildung und Darstellung des ihm vorschwebenden Systems gelang ihm aber nicht, stattdessen lieferte er in einer Vielzahl von größeren und kleineren Schriften nur einzelne Teile. Dies macht es schwer, das Ganze zu überblicjken, Grundsätzliche zu erkennen.
Er selbst hat aber in einer Fragment gebliebenen Schrift („Welches sind die wirklichen Fortschritte, die die Metaphysik seit Leibnizens und Wolffs Zeiten in Deutschland gemacht hat?“) die drei Hauptpunkte seines „transzendentalen Idealismus“ angegeben: 1. Die Realität des Freiheitsbegriffs; 2. Die Lehre von der Idealität des Raumes und der Zeit; 3. Die kosmologischen Antinomien im Versuch das Weltganze zu denken.
Im Vortrag erkläre ich diese drei Hauptpunkte und zeige ihren inneren Zusammenhang, der das Gerüst der kantischen Philosophie bildet.
Frank Ackermann ist Philosoph und Schriftsteller. – Zahlreiche Bücher zur Philosophie-, Literatur- und Landesgeschichte, zuletzt: „Albert Schweitzer. Ein Portrait“.“ |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
Hegel-Haus Eberhardstraße 53 70173 Stuttgart |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
Die AnStifter 0711 24 86 96 20 |
| Telefon: |
|
| E-Mail: |
kontakt@die-anstifter.de |
| Homepage: |
https://www.die-anstifter.de/ |
|