Einführung/Hilfe
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Kant und die „Erzieher der Jugend“. Philosophiedidaktische Überlegungen im Anschluss an die Methodenlehre der reinen prakti |
| Beginn: |
24.04.2023 19:00 |
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| Beschreibung: |
„Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“ – diese in Kants Text „Über Pädagogik“ aufgeworfene Frage bleibt wohl das zentrale Problem ethischer Bildung: Einerseits dürfen Heranwachsende nicht in erster Linie als Erzogene begriffen, sondern müssen als Sich-selbst-Erziehende verstanden werden, um ihre eigene Freiheit kultivieren zu können. Andererseits gehen wir davon aus, dass die Tätigkeit von Pädagog*innen eine Wirkung in den Erzogenen entfaltet, die nicht von diesen selbst ausgeht. Für die ethische Bildung stellt sich damit das Problem, dass sie eine Vorgehensweise entwickeln muss, die dem Autonomieanspruch Heranwachsender gerecht wird.
Kant entwickelt dazu in seiner Ethik eine Unterscheidung von Beispiel und Exempel, deren bildungstheoretische Bedeutung der Pädagoge Günther Buck schon in den 1960er Jahren herausgearbeitet hat. Der Vortrag möchte an diese Überlegungen anknüpfen und der Frage nachgehen, welche Implikationen für gegenwärtige Überlegungen in der Philosophiedidaktik aus dieser Perspektive sichtbar werden.
Der Vortrag ist innerhalb des Programms der Hermann Ehlers Akademie Kiel eine Veranstaltung des Gesprächskreises Christ und Gesellschaft (Dr. Monika Schwinge) in Kooperation mit der Kieler Kant-Gesellschaft (Dr. Roland Daube).
24.04.2023, 19 Uhr; Prof. Dr. René Torkler
Prof. Dr. René Torkler ist Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie und ihre Didaktik, Philosophisches Seminar der Christian Albert Universität zu Kiel. |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
Hermann-Ehlers-Akademie Niemannsweg 78 24105 Kiel |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
Kant-Gesellschaft e.V. |
| Telefon: |
0431-389223 |
| E-Mail: |
bratz@hermann-ehlers.de |
| Homepage: |
http://www.hermann-ehlers.de |
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