Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Kunst als Versöhnung mit der Tragik des Lebens. Nietzsches Erstlingswerk "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik"
Beginn: 22.03.2021 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In seinem Werk von 1872 kehrt Nietzsche die Vorstellung eines "edlen" Griechentums um: Die griechische Kultur sei von Wettkampf und blutigen Kriegen geprägt gewesen. Der Sinn für die tragische Tiefendimension des Daseins, etwa ausgedrückt im Dionysos-Kult, sei in ihr im Gegensatz zum flachen Fortschrittsoptimismus des 19. Jh. noch lebendig. Der noch junge Philosoph sieht die Aufgabe der Kunst in der Versöhnung des Apollinischen mit dem Dionysischen, wie sie in der griechischen Tragödie zum Ausdruck kommt, und entwirft ein kulturelles Erneuerungsprogramm.

Der einführende Vortrag wird zentrale Passagen der Schrift zu Gehör bringen wie auch interpretieren. Er eignet sich gut für einen ersten Überblick über das Werk sowie als Einstimmung und Vorbereitung zum nachfolgenden Lektüreseminar.

Gebühr 8,00 €
Einzelkarten-Preis
Veranstaltungsort:
Adresse:
Online
Veranstalter:
Adresse: VHS München
Telefon: (089) 48006-6560
E-Mail: info@mvhs.de
Homepage: https://www.mvhs.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla