Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Menschenrechte als radikaler Neuanfang Zu Hannah Arendts „Recht, Rechte zu haben“ (Online)
Beginn: 17.03.2021 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Oft werden Menschenrechte so verstanden, dass sie dem Menschen qua Menschsein und damit von Natur aus zukommen. Diese Konzeption der Menschenrechte als natürliche Rechte vergisst jedoch deren revolutionäre Entstehung. Hannah Arendt zufolge gibt es nur ein einziges Menschenrecht, und zwar das Recht, Rechte zu haben. In dieser Perspektive sind Menschenrechte nicht etwas, was die Menschen schon immer besitzen, weil sie von Natur aus Menschen sind. Im Gegenteil: Menschenrechte sind das Mittel eines radikalen Neuanfangs, weil sie von den Ausgeschlossenen eingefordert werden, die diese Rechte nicht haben. Das Subjekt der Menschenrechte stellt also notwendig jede herrschende Menschenrechtsordnung stets aufs neue infrage.

Gebühr 8,00 €
Einzelkarten-Preis
Veranstaltungsort:
Adresse:
Online
Veranstalter:
Adresse: VHS München
Telefon: (089) 48006-6560
E-Mail: info@mvhs.de
Homepage: https://www.mvhs.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla