Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Miteinander reden - Philosophische Gesprächsrunde über Mensch und Kultur, Moral und Gesellschaft (10 Termine)
Beginn: 13.04.2021 16:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Dieser Gesprächskreis will philosophisch nicht vorgebildeten Menschen die Möglichkeit geben, beispielhaft ausgewählte Probleme und Fragestellungen der Anthropologie und Ästhetik, der Moral- und Sozialphilosophie kennen zu lernen und zu diskutieren. Freilich lassen sich Alltagsphänomene ebenso philosophisch betrachten wie die Grundfragen der menschlichen Existenz. Die Gegenüberstellung von philosophischer Sichtweise und eigenem Erfahrungsbereich soll dabei zum Nachdenken über eigene Vorstellungen, Werte und Normen anregen. Besondere Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen sind nicht erforderlich, wohl aber Aufgeschlossenheit und Interesse für unterschiedliche Problemstellungen und Auffassungen sowie die Bereitschaft, über die eingefahrenen Denkmuster und gängigen Vorurteile des „gesunden Menschenverstandes“ hinaus weiterzudenken. Für die Form des freien Gesprächs wird in diesem Kurs ebenso Raum sein, wie für die Lektüre kürzerer Texte, die die gemeinsame Diskussion beleben und vertiefen sollen. Vorschläge und Anregungen der TeilnehmerInnen sind willkommen und werden gern aufgegriffen.

Thema: "Zwischen Glauben und Unglauben. Texte zur Religionsphilosophie von Pascal, Hume, Schleiermacher, Wittgenstein und Simone Weil"

Materialgeld 3,00 EUR
Bearbeitungsentgelt 10 10,00 EUR
Entgelt 64,00 EUR
77,00 EUR
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule Burgstraße
Burgstraße 14
30159 Hannover
Veranstalter:
Adresse: VHS Hannover
Telefon: 0511 / 168 - 44781
E-Mail: info@VHS-Hannover.de
Homepage: http://www.vhs-hannover.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla