Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Frage nach der Kunst als Spiegel des Selbst Eine Einführung in die Philosophie der Kunst (15 Termine)
Beginn: 09.03.2021 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Kant hat wesentlich dazu beigetragen, die Stellung der Kunst im Gefüge der Philosophie neu zu bestimmen. Seine Gedanken haben Schiller, Schelling und Hegel inspiriert und vertieft. Wir fragen: Warum ist für Schiller die ästhetische Erziehung des Menschen notwendig? Warum führt der Weg zur Freiheit nur über die Schönheit. Warum wird für Schelling die Kunst sogar zum Gipfelpunkt des Geistes und zum Werkzeug der Philosophie? Warum spricht Hegel in seinem Spätdenken vom Ende der Kunst, obwohl die „Phänomenologie“ sie noch als hohe Form des Geistes eingestuft hatte? Wir gehen aber auch den Fragen nach: Warum erfahren Nietzsche und Heidegger das Wesen der Kunst je neu und anders? Was passiert mit uns, wenn wir über die Bedeutung der Kunst in unserem Leben nachdenken? Was ergibt sich aus alledem für unsere alltägliche Praxis?
Alle, die bereit sind, sich mit ungewöhnlichen Fragen kritisch auseinanderzusetzen, ihre Erkenntnisse zu erweitern oder offen sind für neue Perspektiven, sind herzlich willkommen. Der Kurs richtet sich darüber hinaus an alle, die gern diskutieren oder nur nachdenklichen Gesprächen zuhören möchten.

Entgelt: 125,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS, Raum 307
Peterstraße 21-25
52062 Aachen
Veranstalter:
Adresse: VHS Aachen
Telefon: 0241 4792-111
E-Mail: VHS@mail.aachen.de
Homepage: http://www.vhs-aachen.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla