Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Der lange Abend der Philosophie: Rudolf Steiner - über Buddha und Christus
Beginn: 08.03.2021 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In seinem Vortrag über Buddha vom 02.11.1911 erörtert Rudolf Steiner die Unterschiede und Übereinstimmungen von Buddhismus und Christentum. Die meisten Menschen verbinden mit der Lehre des Buddha die Idee von den wiederholten Erdenleben. Wichtig ist es hier festzuhalten, dass der Sinn der Wiederverkörperung in dem schlussendlichen Übergang in das Nirwana oder das Nichts zu sehen ist. Es muss die Welt überwunden werden, die dem Menschen den Durst nach Dasein eingepflanzt hat. Denn: dieser Durst nach weltlichem Dasein ist für Buddha die Ursache für alles Übel und Leid. Der Christ aber sagt: Nicht an der Welt liegt es, dass ich so bin, an mir selbst liegt es! Nach Steiner legt der Christ in das Innere des Menschen das hinein, was man Erlösung oder Auferweckung nennen kann. Für Buddha gibt es eine Urschuld und die Erlösung kann nur in einer Flucht aus der Welt gesucht werden. Auch der Christ hat es mit einer Urschuld zutun, welche anschaulich in der Genesis als Stindenfall beschrieben wird. Der Christ will aber diese Urschuld im Hier und Jetzt korrigieren.

Wir werden in diesem Kurs diese interessante Auseinandersetzung von Buddhismus und Christentum verfolgen und dabei einiges über die Grundüberzeugungen dieser Religionen in Erfahrung bringen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Textauszüge werden bereitgestellt.

Teilnehmerzahl: 7 - 12 Personen.

Kursgebühr 18,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Braunschweig
Heydenstraße 2, Raum 1.04
38100 Braunschweig
Veranstalter:
Adresse: VHS Braunschweig
Telefon: 0531 2412-0
E-Mail: info@vhs-braunschweig.de
Homepage: https://www.vhs-braunschweig.de/die-vhs-braunschweig/die-vhs/nr/BSPT08/bereich/details/kat/303/#inhalt

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla