Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Wie beeinflusst "künstliche Intelligenz" unser Selbst- und Menschenbild?
Beginn: 14.03.2021 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Diese Veranstaltung stellt die Frage zur Debatte, welchen Sinn künstliche Intelligenz unserem Menschenleben stiftet und welchen sie uns wegnimmt. Denn es geht für uns Menschen nicht mehr allein um die Frage, wie ein Automat in unserem technisierten Alltag funktioniert und welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten er bietet.

Dagegen warten immer brennender werdende Fragen auf ihre Beantwortung:
- Was machen die Eingriffe in unser Leben durch eine sich stetig verselbständigende Automation mit uns?
- Wie ist unser zukünftiges Menschsein zu verstehen?
- Sind wir Menschen nicht von einem "technotopischen Traum" umgeben, wie es in den Visionen des Silicon Valley keine unberechenbare Natur mehr gibt, sondern nur noch eine permanent fortschreitende Technisierung?
- Sind wir nicht schon längst der Überzeugung, für die Geistesgegenwart des Menschen werden zukünftig mehr und mehr kluge Maschinen sorgen?

Mit dieser Technotopie ist der Mensch aus Geschichte und Natur "herausgetreten" und im Zeichen des realen, pandemischen Virus ist er wieder in die Biologie und Geschichte zurückgeholt worden. Der Mensch ist nicht das "Andere der Natur", aber das "Andere der künstlichen Intelligenz", unser ganz "Anderssein" steht hier zur Debatte.

Kursgebühr 19,50 €
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS am Sonnenhausplatz
Lüpertzender Str. 85 (Haus Berggarten)
41061 Mönchengladbach
Veranstalter:
Adresse: VHS Mönchengladbach
Telefon: 0 21 61 / 25 64 00
E-Mail: vhs@moenchengladbach.de
Homepage: https://vhs-mg.de/programm/kw/bereich/kursdetails/kurs/211C2520F/kursname/NEU+Wie+beeinflusst+kuenstliche+Intelligenz+unser+Selbst-+und+Menschenbild/k

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla