Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Was kann ich wirklich wissen? Der Geist auf Entdeckungsfahrt (5 Termine)
Beginn: 04.03.2021 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vor etwa 2500 Jahren kamen auf den Plätzen der griechischen Städte Menschen zusammen, um über sie bewegende Fragen gemeinsam zu diskutieren, die sich zuvor jeder von ihnen schon allein gestellt hatte. So entstand die Philosophie aus dem Bemühen von Menschen, die Wahrheit herauszufinden. Dieses Ringen bewegt uns alle bis zum heutigen Tag.

Die Philosophie ist deswegen in keiner Weise von unserem Denken abgehoben: Wir zweifeln, ob das, was wir in der Öffentlichkeit, in den Medien oder im privaten Kreis hören, immer richtig ist, ob wir das alles tun sollen, was man allgemein so tut, in welcher Art von Gesellschaft wir leben möchten. Wir zweifeln aber auch an der Vernunft, die bisher keineswegs nur Positives gebracht hat.

In einer auf mehrere Semester angelegten Folge von Veranstaltungen wird solchen Fragen nachgegangen, im gemeinsamen Gespräch, aber auch im Austausch über klassische Texte der philosophischen Tradition, die die geistige Entwicklung der westlichen Kultur für Jahrhunderte geprägt haben.

Außer Aufgeschlossenheit für Nachdenken werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Kursgebühr 39,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS am Sonnenhausplatz
Lüpertzender Str. 85
41061 Mönchengladbach
Veranstalter:
Adresse: VHS Mönchengladbach
Telefon: 0 21 61 / 25 64 00
E-Mail: vhs@moenchengladbach.de
Homepage: https://vhs-mg.de/programm/kw/bereich/kursdetails/kurs/211C2510F/kursname/NEU+Was+kann+ich+wirklich+wissen+Der+Geist+auf+Entdeckungsfahrt/kategorie-id

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla