Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Ethik und Krise - Handeln zwischen Freiheit, Pflicht und Not
Beginn: 17.03.2021 12:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Inhalt
Die Corona-Krise hat gezeigt, wie überfordert Einzelne, politisch Verantwortliche und staatliche Strukturen häufig sind, unter den Bedingungen einer Krise sinnvoll und ethisch zu handeln.
Da reicht kein joviales „für mich ist das okay“ oder gar eine Leugnung der Lage, aber wie sieht es mit der Freiheit in solchen Situationen aus:
Lässt sich verantwortlich handeln, wenn die Freiheit durch die äusseren Bedingungen oder Verordnungen stark reduziert ist?
Worauf muss ein ethisches Handeln in einer Krise beruhen, wenn es nicht chaotisch, willkürlich oder fatalistisch sein will?
Welche Gewohnheiten sollten abgelegt werden und welche neuen Muster sollte man sich aneignen?
Und welche Rolle vermag in solch einer Situation Wissenschaft zu spielen und welche nicht?
Im Workshop wollen wir eine Leitlinie finden, die einen sinnvollen Umgang mit den ethischen Herausforderungen ermöglicht.
Lernziele
Ein Reflektieren der Anforderungen der Krise, um mit ihr und zukünftigen vergleichbaren Situationen angemessener umgehen zu können.
Zielgruppe
Für alle Interessierte.

Kosten
CHF 140.–
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Bern
Grabenpromenade 3
3011 Bern
Veranstalter:
Adresse: VHS Bern
Telefon: +41 (0)31 320 30 30
E-Mail: info@vhsbe.ch
Homepage: https://vhs-bern.ch/kursangebot/detail/ethik-und-krise-handeln-zwischen-freiheit-pflicht-und-not/211-36005/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla