Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Aktuelle Philosophie in Deutschland: Sloterdijk und Precht (2 Termine)
Beginn: 28.04.2021 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die zwei nach Habermas bekanntesten lebenden Philosophen in Deutschland dürften Peter Sloterdijk und Richard David Precht sein. Beide sind sehr produktiv, in den Medien präsent und melden sich bei zeitgenössischen Problemen gern zu Wort. Aber welchen philosophischen Hintergrund haben sie? Wie lassen sie sich in die Geschichte des philosophischen Denkens einordnen? Während Sloterdijk zur ironisch reflektierenden Postmoderne zu rechnen ist, gehört Precht schon einer neuen, ernsthafteren Generation an. Er sieht die Philosophie als notwendige Vermittlerin zwischen den gesellschaftlichen Diskursen, vor allem auch zwischen Natur- und Geisteswissenschaften. Auch wenn die beiden Philosophen nicht unumstritten sind, kann man doch sagen, dass Philosophie, nicht nur ihre, wieder aktuell wird und den Zugang zum interessierten Publikum gefunden hat.

Kosten: 23,00 €
Ermäßigt: 18,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: Backnanger Bürgerhaus, Christian Hämmerle Zimmer
Bahnhofstr. 7
71522 Backnang
Veranstalter:
Adresse: VHS Backnang
Telefon: 07191 96 67 0
E-Mail: info@vhs-backnang.de
Homepage: https://www.vhs-backnang.de/index.php?id=125&kathaupt=11&knr=X108002&kursname=Aktuelle+Philosophie+in+Deutschland+Sloterdijk+und+Precht
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla