Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Toleranz Philosophieseminar (4 Termine)
Beginn: 14.04.2021 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Toleranz klingt nach einem edlen Prinzip, einem hehren Gebot und Tugend. Die edle Frau ist eine tolerante, sie ist eine aufgeklärte Frau.
Doch weshalb fällt uns die Übung in Toleranz oftmals so schwer und weswegen kommt eine Haltung der Toleranz nicht immer gut an, weshalb funktioniert Toleranz beileibe nicht immer wie gewünscht?
Erfunden wurde die Toleranz zur Lösung diverser Beziehungsprobleme im Leben und zwischen Menschen, die verschiedener Ansicht sind, verschiedenen Glaubens vor allem, die unterschiedliche Haltungen und Überzeugungen haben - und diese mit eigenen, konfligierenden Ansprüchen vertreten und durchaus unterschiedlichen Rechten verteidigen.
Jedoch, so unproblematisch und unschuldig gut ist das Toleranzprinzip bei näherem Hinsehen gar nicht. Denn die Idee der Toleranz schneidet sich mit vielen anderen Problemkreisen und Themenfeldern, die nicht immer direkt auf die Toleranz verweisen. Sie löst keinen inhaltlichen Konflikt in der Sache, ist nicht rationales, sie ist soziales Prinzip.
Wir wollen in diesem Seminar die Idee und das Prinzip der Toleranz genauer ergründen, ihren Verästelungen in die anderen Bereiche hinein nachspüren und die Herausforderungen prüfen, die sich aus der Begegnung mit Wahrheit, Wissen, Glauben, Meinen, mit dem Rechten und dem Guten, Macht und Herrschaft ergeben.
Es werden u.a. folgende Fragen diskutiert:
Gilt unsere Toleranz der Sache oder der Person?
Was bedeutet Toleranz in der praktischen Konsequenz und im alltäglichen Leben?
Wie habe ich mich zu verhalten, wenn ich etwas oder jemanden toleriere?
Als kleines Schmankerl: Was bedeutet eigentlich Toleranz gegenüber sich selbst?

Kursgebühr: 36,00 EUR
Veranstaltungsort:
Adresse: Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt
Veranstalter:
Adresse: VHS Rastatt
Dieter Müller
Telefon: 0 72 22 / 3 81-3500
E-Mail: vhs@landkreis-rastatt.de
Homepage: https://www.vhs-landkreis-rastatt.de/versteckte-seiten/kurssuche/kurs/Philosophie-Toleranz/AQ18102RA#inhalt
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla