Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Basiskurs Philosophie: Was ist Zeit? (12 Termine)
Beginn: 24.02.2021 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Was ist Zeit?

Ein mythischer Gott, der seine Kinder verschlingt? (Chronos) - Ein spielender Knabe? (Heraklit) ? Wird einmal keine Zeit mehr sein? (Apokalypse) - Ist Zeit nur eine Form der Anschauung und ohne eigene Realität (Kant) ? Oder unser Sein zum Tode? (Heidegger). ? Ist Zeit vielleicht sogar gekörnt, eine Art von Raum? (die moderne Physik).

Zeit ist, was die Uhren messen. Zugleich hat aber auch jedes Individuum, jede Verbindung zwischen Menschen, jedes Geschehen eine eigene Zeit. Wir lesen, interpretieren und diskutieren philosophische Klassiker aus Metaphysik, Wissenschaftstheorie, Philosophie des Geistes und Theologie, die die verschiedenen Zeitbegriffe, aber auch v.a. ihren Zusammenhang thematisieren.

Zusatzinformation:

Lektüre und Diskussion ausgewählter Primärtexte. Wichtiger als Vorkenntnisse ist Lust auf ungewohnte Texte und Gedanken. Der Kurs wird als Onlinekurs mittels eines Videokonferenztools durchgeführt.

Bitte beachten Sie:

Dieser Kurs wird unter besonderen Hygienebestimmungen durchgeführt. Bitte schauen Sie sich unsere Hygienevorschriften vor Kursbeginn unter https://www.berlin.de/vhs-neukoelln/ an.

Entgelt:

65.40 EUR

Ermäßigt:

34.20 EUR
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Berlin Neukölln
Boddinstraße 34
12053 Berlin
Veranstalter:
Adresse: VHS Berlin Neukölln
Telefon: (030) 902392433
E-Mail: vhsinfo@bezirksamt-neukoelln.de
Homepage: https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=591603
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla