Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Mythos und Logos - Mythologie und Philosophie (10 Termine)
Beginn: 03.03.2021 10:45
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: An der Schwelle der griechischen Philosophie steht etwas Unphilosophisches: der Mythos, der die großen Fragen nach der Welt, dem Leben, den Göttern beantwortet und angibt, was zu denken, was zu glauben und zu tun ist. Immerhin ist der Freund des Mythos - so sagt es Aristoteles - schon in gewisser Hinsicht ein Philosoph, weil er sich im Mythos mit Fragen beschäftigt, die auch wieder Fragen der Philosophie sind, wie z. B. die Bildung des antiken Menschen, sowie die Erklärung von Phänomenen in der Natur. Trotzdem, so Aristoteles, ist der Mythos nicht Wissenschaft, weil Homer und Hesiod nur überliefertes Lehrgut weitergeben, aber keine Gründe und Beweise liefern. Das methodische Fragen, Zweifeln und Suchen unterscheidet den Logos vom Mythos und ist damit Philosophie. Was nicht unbedingt heißen muss, im Mythos gäbe es keinen Logos (Vernunft) und in der Philosophie keine Mythen (Geschichten).
Textkopien für den Kurs werden für ein geringes Entgelt bereitgestellt.

Kursgebühr: 60,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Spilburg, Raum 1.05
Steinbühlstraße
35578 Wetzlar
Veranstalter:
Adresse: VHS Wetzlar
Telefon: 06441 99-43 01
E-Mail: vhs@wetzlar.de
Homepage: https://www.vhs-wetzlar.de/programm/politik-gesellschaft-umwelt/kurs/Mythos+und+Logos+-+Mythologie+und+Philosophie/nr/N1816/bereich/details/kat/160/#i

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla