Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Wege zum Glück - Philosophische Fragen und Antworten (2 Termine)
Beginn: 19.05.2021 16:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Beantwortet Philosophie die Fragen nach Sinn und Glück? Oder regt sie eher zum kritischen "Selbstdenken" (Schopenhauer) an, um "den Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" (Kant) voranzutreiben? In der Geschichte der Philosophie finden sich unterschiedliche Ansätze, Erklärungen und Lösungen: Von Epikur ("Ursprung und Wurzel alles Guten ist die Lust des Bauches") über das Aristotelische Glück durch geistige Betätigung ("Genuss von wunderbarer Reinheit und Beständigkeit") und den Dalai Lama ("Der Weg zum Glück") bis hin zu den modernen Ideen des zeitgenössischen Denkers Wilhelm Schmid ("Glück als Fülle des Lebens"). Heute kommt es mehr denn je darauf an, in einer Art Lebensbewältigung dem philosophischen Denken sowohl eine neue praktische Bedeutung als auch eine nachhaltige Würde bei-zumessen. Neben der Erläuterung philo-sophischer Grundbegriffe wollen wir uns mit Hilfe fundierter Originaltexte diesen tiefsinnigen Gedanken philosophisch nähern und ausführlich über wesentliche Fragen des Lebens diskutieren. Das Seminar richtet sich besonders an Teilnehmende, die bislang noch keine oder erst wenig Berührung mit der Philosophie hatten. Philosophische Lektüre wird im Seminar ausgegeben.
Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Kosten: 54,00 EUR
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Langenhagen
Stadtparkallee 31
30853 Langenhagen
Veranstalter:
Adresse: VHS Langenhagen
Telefon: 0511.7307 9700
E-Mail: info@vhs-langenhagen.de
Homepage: https://www.vhs-langenhagen.de/kurssuche/suche/?kathaupt=11&knr=N108.01&kursname=Wege+zum+Glueck+-+Philosophische+Fragen+und+Antworten&kat

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla