Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Senecas Philosophie - ein Modell für heute?
Beginn: 10.03.2021 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung:
Seneca ist der wohl bekannteste Philosoph der römischen Antike. Noch heute gelten viele seiner stoischen Ideen als zeitlos gültig und werden in populärphilosophischen Büchern oder als Kalendersprüche vermarktet. Zugleich war Seneca einer der mächtigsten und reichsten Politiker während der Regierungszeit des Kaisers Nero. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Kultur der Kaiserzeit unter Nero und zeigt die Verbindungslinien zwischen römischer Wertewelt und stoischer Philosophie auf. Dabei geht es auch um die Frage, ob Seneca für uns heute noch ein aktueller Autor ist.
Vortrag von Prof. Dr. Peter Kuhlmann, Universität Göttingen

Abendkasse: 5,00 Euro

Veranstaltungsort:
Adresse: Theodor-Heuss-Gymnasium Ludwigshafen, Aula
Freiastraße 10
67059 Ludwigshafen
Veranstalter:
Adresse: VHS Ludwigshafen
Telefon: 0621 504-2238/-2632
E-Mail: info@vhs-lu.de
Homepage: https://www.vhs-lu.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla