Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Hikanologie - die Philosophie der Genug
Beginn: 19.02.2021 09:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: “Hikanologie” kommt von altgriechisch hikanós (ῐ̔κᾰνός) = genug.
Wir sind eine erschöpfte Gesellschaft. Wir sollen uns selbst ständig neu erfinden und perfektionieren. Das aktuelle Menschenbild basiert auf der Vorstellung des immer Schneller, Besser, Weiter und Mehr. Wir schreiben das Zeitalter der Komparative und Superlative und brennen dabei aus. Aber: geht es auch anders?

Sowohl in ökonomischer, als auch sozialer und individueller Hinsicht ist es längste Zeit für ein neues Menschen- und Weltbild. Eines, das uns sein lässt. In diesem Intensivseminar erarbeiten wir Ansätze, die wir unter einer „Philosophie des Genug“ zusammenfassen und über die wir die Hikanologie entworfen haben. Wir tauchen in die Philosophie des alten China ein, befassen uns mit Philosophien der griechischen Antike und widmen uns auch Bereichen wie Postwachstumsgesellschaft und degrowth-Bewegungen. Es geht darum, jetzt den Absprung zu schaffen, um dem gelingenden Leben wieder eine Chance zu geben.
Veranstaltungsort:
Adresse: Schloss Haindorf
Langenlois
3550 Langenlois
Veranstalter:
Adresse: denkspuren
Kai Kranner
Telefon: +43 660 5231980
E-Mail: kai@denkspuren.com
Homepage: http://denkspuren.com
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla