Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophie der Gelassenheit
Beginn: 23.04.2021 09:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Nicht nur in stürmischen Zeiten sind wir immer wieder mit der Frage nach dem Sinn im unserem Leben konfrontiert. Was gibt meinem Alltag eine tiefere Bedeutung? Wie soll ich auf Krisensituationen reagieren? Wie kann ich in einer lauten Welt Ruhe und Kontemplation finden? Wie finde ich Halt und Geborgenheit?

Seit der Antike befasst sich die Philosophie mit der Idee des gelingenden Lebens.
Die philosophischen Übungen der Stoiker sollten zu mehr Gelassenheit führen, Aristoteles war der Überzeugung, dass ein aktives, tätiges Leben zur Eudaimonia, der Glückseeligkeit führen würde. Die Suche nach dem Lebenssinn, einem tiefen Verständnis von Welt und der sich daraus ergebenden Verbundenheit ist gerade in bewegten Zeiten für viele Menschen ein zentrales Thema.


Wir wollen uns in diesem Seminar dafür Zeit nehmen, dem gelingenden Leben nach zu denken. In philosophische Konzepte und Theorien einzutauchen und sie auf ihre Alltagstauglichkeit zu prüfen. Die Übungen dienen dem Wieder-erlernen der Kunst des Verweilens, von Entspannung, von Kontemplation und Meditation. Erleben Sie die Philosophie als menschliches Bemühen darum, sich selbst, andere Menschen und die Welt, in der wir leben, besser zu verstehen – um intensiver und menschlicher leben zu können.www.denkspuren.com
Veranstaltungsort:
Adresse: Dorfschule
Klein Eberharts 31
3830 Waidhofen an der Thaya
Veranstalter:
Adresse: denkspuren
Kai Kranner
Telefon: +43 660 5231980
E-Mail: kai@denkspuren.com
Homepage: http://denkspuren.com
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla