Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Was ist Wahrheit? Einführung in das philosophische Denken (2 Termine)
Beginn: 25.11.2020 16:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der Athener Sokrates spricht: "Alle Athener lügen!" - Spricht Sokrates die Wahrheit oder lügt er? Seit Jahrtausenden streiten die Philosophen darüber, was Wahrheit eigentlich sei. Gibt es die Wahrheit überhaupt? Sind wir wahr; ist Gott wahr? Oder ist Wahrheit vielmehr in der bloßen Anschauung des Subjekts zu verorten?

Diesen und weiteren spannenden Fragen werden wir im Seminar an ausgewählten philosophischen Originaltexten bedeutender Denker der Weltgeschichte nachspüren und auf die gesellschaftliche Gegenwart beziehen. Zu Wort kommen unter anderen Platon, Nietzsche, Schopenhauer, Marx, Horkheimer und der berühmte Gegenwartsphilosoph Slavoj Zizek. Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich auf alternative Denkmuster ebenso einzulassen wie auf Textinterpretation und philosophisch-politische Diskussion.

Das Seminar richtet sich auch an Teilnehmende, die bislang erst wenig Berührung mit der Philosophie hatten. Philosophische Lektüre wird im Seminar ausgegeben.

Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Kursleitung: Prof. Dr. Peter Moritz

Kursnummer: M108.01

Kosten: 54.00€
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Langenhagen, Raum 12
Stadtparkallee 31, Langenhagen
30853 Langenhagen
Veranstalter:
Adresse: VHS Langenhagen
Telefon: 0511.7307 9710
E-Mail: info@vhs-langenhagen.de
Homepage: http://www.vhs-langenhagen.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla