Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Einführung in das Denken Platons (7 Termine)
Beginn: 03.11.2020 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Platon (428/427 bis 348/347 v.Chr.) ist der erste Großdenker der Antike. Politisch war es eine sehr unruhige Zeit. Die Vormachtstellung Athens im Mittelmeerraum neigt sich dem Ende zu. Gleichzeitig hat sich dort ein bewegtes philosophisches Denken entwickelt. Meist diskutierte man öffentlich auf der Agora über den Staat, das Gute und die Wahrheit. Sein verehrter Lehrer Sokrates wurde 399 v. Chr. von den Athenern wegen Gotteslästerung und Verführung der Jugend verurteilt und trank den Giftbecher. Für Platon war das eine bittere Erfahrung. Danach begann er systematisch seine Ideenlehre zu entwickeln. Im Kurs soll anhand von ausgewählten Texten ein Überblick über Platons Denken gegeben werden.
Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Kursleitung: Joachim Volke

Kursnummer: 10802

Kosten: 40.00€
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Hanau, Raum 206
Ulanenplatz 4
63452 Hanau
Veranstalter:
Adresse: VHS Hanau
Telefon: 06181 / 92380-20
E-Mail: fit@vhs-hanau.de
Homepage: http://www.vhs-hanau.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla