Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Schopenhauer als Glückslehrer? Fünfzig Lebensregeln des Pessimisten als Anweisung zum Glücklichsein (5 Termine)
Beginn: 16.11.2020 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Von Schopenhauer (1788–1860), dem Meister des Pessimismus, eine Glückslehre geschenkt zu bekommen, ist eine Überraschung. Der tiefsinnige Autor von «Die Welt als Wille und Vorstellung» war keineswegs weltfremd. Zeitlebens war er offen für beides: für das rein abstrakt Philosophische, aber auch für die praktische Lebensweisheit.

Die Erforschung seines Nachlasses hat gezeigt, dass er – entgegen der bis vor kurzem vorherrschenden Meinung – bereits in jungen Jahren angefangen hat, Lebensregeln zu formulieren und sich intensiv mit der Tradition der philosophischen Glückslehre (Eudämologie) auseinanderzusetzen.

Eine kritische Lektüre seiner Anweisungen zum Glücklichsein kann die heutige Ratgeberliteratur vertiefend ergänzen.

Neueinsteigende sind willkommen.

Literatur: Arthur Schopenhauer, Die Kunst, glücklich zu sein, dargestellt in fünfzig Lebensregeln, Hrsg. Franco Volpi, 6. unveränderte Auflage C. H. Beck München 2017

Kursleitung: Dr. phil. Hans Widmer

Seminarnummer: SE1574

Kosten: CHF 160.00
Veranstaltungsort:
Adresse: Senioren-Universität
Schweizerhofquai 2
6004 Luzern
Veranstalter:
Adresse: Senioren-Volkshochschule Luzern
Telefon: 041 410 22 71
E-Mail: info@sen-uni-lu.ch
Homepage: http://www.sen-uni-lu.ch

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla