Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophiesamstag. Wenn Sprache Tatsachen schafft
Beginn: 13.02.2021 09:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: John L. Austin hat die Sprachphilosophie wie kein anderer Denker revolutioniert. Er entdeckte, dass Sprache nicht nur Berichtssprache ist, sondern auch «performativ»: Wir vollziehen mit Sprache Handlungen und schaffen so soziale Tatsachen. Seine Vorlesungen von 1962 enthalten den Kern dessen, was später in Sprachphilosophie und Linguistik als Sprechakttheorie bezeichnet wurde. Wie aktuell und fruchtbar sein Ansatz ist, werden wir an lebensnahen Beispielen erötern, etwa am Phänomen der verbalen Gewalt oder der Trauung.

Kursleitung: Dr. Jean-Claude Höfliger

Kursnummer: 20W-0310-65

Kosten: CHF 110.00
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule Zürich
Bärengasse 22
8001 Zürich
Veranstalter:
Adresse: vhs Zürich
Telefon: 044 205 84 84
E-Mail: info@vhszh.ch
Homepage: https://www.vhszh.ch/
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla