Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Sokratisches Gespräch: Bin ich für die Zukunft verantwortlich?
Beginn: 28.11.2020 09:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Sokratisches Gespräch

Das Sokratische Gespräch ist eine Methode zur Klärung grundsätzlicher Fragen im Dialog. Es werden konkrete Erfahrungen ausgetauscht, nicht abstrakte Ideen oder Theorien verhandelt. Die Teilnehmenden hinterfragen grundlegende Überzeugungen und Maßstäbe des eigenen Denkens und Handelns. Es geht um Ansichten und Einsichten. Ob diese tragfähig sind, beantwortet die Gruppe in einem gemeinsamen Denkprozess. Der Moderator hält den roten Faden und hilft bei der Verständigung untereinander. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die Lust am Dialog haben und ihre eigenen Überzeugungen überprüfen möchten.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Gesellschaft für Sokratisches Philosophieren e. V. und der Volkshochschule Chemnitz.

Bin ich für die Zukunft verantwortlich? Wie blicken wir in unsere Zukunft und in die Zukunft nachfolgender Generationen? Hoffnungsfroh? Mit Bangen? Oft hat es den Anschein, als wären wir von irgendeiner Natur- oder Himmelsmacht abhängig, die unsere Geschicke lenkt. Aber sind wir, bin ich nicht selbst dafür verantwortlich, wie die Zukunft aussehen wird? Ob diese Frage mit guten Gründen zu beantworten ist, und worin gegebenenfalls meine Zukunftsverantwortung bestehen könnte, wird in diesem Sokratischen Gespräch aufgenommen. Es knüpft an unsere konkreten Lebenssituationen an.

Dr. Dieter Krohn war als Lehrer in allen Schulformen und -stufen tätig. Zudem engagierte er sich in der universitären Lehre sowie bei der Aus- und Weiterbildung für Lehrende. Er leitet Sokratische Gespräche seit 1969. Bis zum November 2019 war er Erster Vorsitzender der Gesellschaft für Sokratisches Philosophieren e. V.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Dozent: Dr. Dieter Krohn

Kursnummer: W2013110
Veranstaltungsort:
Adresse: TIETZ Chemnitz
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Veranstalter:
Adresse: VHS Chemnitz
Telefon: (0)371 488-4343
E-Mail: info@vhs-chemnitz.de
Homepage: http://www.vhs-chemnitz.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla