Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Giambattista Vico (1668 - 1744)
Beginn: 06.11.2020 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der Neapolitaner, der 40 Jahre Professor für Rhetorik war, wurde zeit seines Lebens wenig geachtet, wuchs in den Jahrhunderten nach seinem Tode aber zu einem großen »Vorläufer« verschiedenster Denkrichtungen und ganzer Wissenschaften.
In seiner »Szienza nuova«, deren Grundsatz »verum quia factum« ist, lässt er die scholastische ebenso wie die cartesische Methode hinter sich. Er macht Literatur, Sprachgeschichte und Kulturgeschichte zum Gegenstand der Wissenschaft und entwirft eine Lehre vom Wachstum und Vergehen von Kulturen. Neben solchen Wissenschaftstheorien stehen auch Überlegungen zu Inhalt und Verlauf eines Studiums, das Einbildungskraft und Erinnerung fördern müsse und nicht nur der cartesischen Methode verpflichtet sein dürfe.

Referent: Dr. Matthias Vollet
Veranstaltungsort:
Adresse: Trinkkuranlage (Großer Konzertsaal)
Ernst-Ludwig-Ring 1
61231 Bad Nauheim
Veranstalter:
Adresse: Fachdienst Kultur und Sport, Magistrat der Stadt Bad Neuheim
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage:  

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla